GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Allgemeine Geschäftsbedingungen von WAL
Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen >WAL Sanitär< genannt, und dem Kunden, welcher die Dienste von > WAL Sanitär< in Anspruch nimmt. Sie sind integrierter Bestandteil jedes Auftrages. Abweichende Bedingungen müssen schriftlich vereinbart werden.
Treuepflicht und Geschäftsgeheimnis
>WAL Sanitär< verpflichtet sich, die übertragenen Aufgaben sorgfältig und verantwortungsbewusst auszuführen. Projektbezogene Informationen werden vertraulich behandelt. >WAL Sanitär< verpflichtet sich dem Kunden gegenüber zu einer objektiven, auf die Zielsetzungen des Kunden ausgerichtete Tätigkeit.
Mitwirkungspflicht
Der Kunde unterstützt >WAL Sanitär< bei der Erbringung der vereinbarten Leistungen, anhand rechtzeitiger, klarer Instruktionen sowie Weiterleitung notwendiger Informationen. Entstehender Mehraufwand durch Nichterfüllung der Mitwirkungspflicht seitens des Kunden, wird durch >WAL Sanitär< in Rechnung gestellt.
Umfange der Leistung
Der Umfang der Leistung richtet sich nach den auf der Internetseite https://www.wal-sanitaer.ch beschriebenen Produktinformationen, sofern mit dem Kunde nichts anderes vereinbart und schriftlich festgehalten wurde. >WAL Sanitär< behält sich Änderungen bzw. Verbesserungen bezüglich der Ausführung der Arbeiten vor, soweit dadurch die Brauchbarkeit der Leistung nicht beeinflusst wird. Das Leistungsergebnis von >WAL Sanitär< bezieht sich ausschliesslich auf bereits vorhandene bauliche Begebenheiten in den Räumen des Kunden. Zur Umsetzung des erstellten Sanitär-Arbeitsskonzeptes notwendige Baumassnahmen wie z.B. Elektroanschlüssen und allgemeine Bauarbeiten liegen nicht im Verantwortungsbereich von >WAL Sanitär<.
Angebot und Vertragsabschluss
Die Angebote von > WAL Sanitär< sind frei bleibend und unverbindlich, es sei denn, sie werden ausdrücklich als verbindlich bezeichnet. Der Vertrag über die Nutzung der Dienstleistung wird zwischen dem Kunden und der Inhaberin von >WAL Sanitär< Arian Wal geschlossen. Das Zustandekommen eines Vertrages über eine Leistung, deren Umfang im Vorfeld mit dem Kunden erarbeitet wird geschieht mit der Auftragsbestätigung von >WAL Sanitär< welche den besprochenen Leistungsumfang sowie den Preis für die Leistung enthalten muss und setzt automatisch voraus, dass diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und vollumfänglich akzeptiert wurden. Die Vertragserfüllung durch >WAL Sanitär< erfolgt mit der Übergabe der im Leistungspaket enthaltenen Dokumente an den Kunden per Post oder persönlich und beendet gleichzeitig das geschäftliche Verhältnis.
Preise und Zahlungsbedingungen
Die Bezahlung der Leistung erfolgt in der Regel 20% – 30% voraus erbrachter Leistung und 80% – 70% nach erbrachter Leistung von >WAL Sanitär< per Einzahlungsschein, online Banking oder in Bar. Der entsprechende Betrag ist innerhalb der angegebenen Frist fällig. Die Höhe der Vergütung richtet sich nach den Preisliste von >WAL Sanitär< sofern kein abweichender Betrag im Vorfeld schriftlich vereinbart wurde. Die Zurückhaltung von Zahlungen oder die Aufrechnung mit Gegenansprüchen des Kunden ist ausgeschlossen, sofern diese nicht unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.
Gutscheine
>WAL Sanitär< bietet Gutscheine und Rabatte über die angebotenen Leistungen an. Die Barauszahlung eines Leistungs- oder Wertgutscheins ist nicht möglich.
Leistungsfrist
Für Verzögerungen bezüglich der Fertigstellung auf Grund höherer Gewalt oder anderer, trotz Beachtung aller notwendigen Sorgfaltsanforderungen unvorhersehbarer Umstände übernimmt >WAL Sanitär< keine Haftung. Schadensersatzansprüche wegen Verzögerungen der Leistung/Lieferung können nicht geltend gemacht werden.
Widerrufsrecht des Kunden
Der Kunde kann bis 3 Werkktage nach erhalt der Auftragsbestätigung den Vertrag ohne Angaben von Gründen in Textform per Brief oder E-mail wiederrufen. Der Wiederruf ist zu richten an: WAL Sanitär, Arian Wal, Dorfstrasse 12, 8955 Oetwil an der Limmat , oder https:// wal-sanitaer.ch.
Urheberrecht/Nutzungsrecht
Die erstellten Raumkonzepte und Leistungen, bestehend aus Bildern, Fotos, Texten und Gestaltungsideen, sind geistiges Eigentum von >WAL Sanitär< und dürfen lediglich für private Allgemeine Geschäftsbedingungen von >WAL Sanitär< Zwecke vom Kunden genutzt werden. Jegliche gewerbliche oder sonstige kommerzielle Nutzung, z. B. die Veröffentlichung (auch in Fachmagazinen), bedarf der vorherigen ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung von >WAL Sanitär<.
Für im Rahmen der Leistungen erbrachte Produktinformationen und Herstellerangaben kann von Seiten >WAL Sanitär< keine Gewähr übernommen werden. Es entsteht kein Rechtsverhältnis von >WAL Sanitär< bezüglich der verlinkten Werbeangebote und Websites von Drittleistern auf https:// wal-sanitaer.ch >WAL Sanitär< übernimmt für solche Dritte keinerlei Haftung. Etwaige Verträge können ausnahmslos nur mit dem Drittleister geschlossen werden. Im Falle einer Geschäftsaufgabe verfällt jeder Anspruch auf Leistung aus dem Gutschein. Stattdessen kann lediglich die Rückforderung des Gutscheinbetrages verlangt werden, soweit der Rückforderungsanspruch nicht verjährt ist.
Datenschutz
Sämtliche persönliche Daten wie E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften die der Auftraggeber zum Zweck der Auftragserfüllung übermittelt, werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Erfüllungsort/Gerichtsstand
Die Beziehungen zwischen Kunde und >WAL Sanitär< unterstehen schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist Zürich, Schweiz.
Leistungen Dritter
Für Leistungen im Bereich Lieferung, Montage, generelle Malerarbeiten, Dekorative Wandgestaltungen, Renovierung und Elektroarbeiten arbeitet >WAL Sanitär< mit ausgewählten Spezialisten zusammen. Fremdarbeiten werden mittels separater Offerte durch die jeweiligen Firmen angegeben und verrechnet. Die Rechnungsanschrift lautet auf die Adresse des Kunden.
Verrechnung und Mehrwertsteuer
Alle Offerten verstehen sich immer ohne Mehrwertsteuer und sind Netto-Beträge in Schweizer Franken. Der Rechnungsbetrag ist momentan noch nicht mehrwertsteuerpflichtig. Die Rechnungen sind zahlbar innert 30 Tagen nach Rechnungsdatum, sofern nichts anderes vermerkt ist. Die Mahnspesen betragen bei der zweiten Stufe pauschal Fr. 50.–. Falls der Zeitaufwand eines Projektes 30 Tage übersteigt, hat >WAL Sanitär< einen Anspruch auf 50% des abgemachten Honorars, falls dessen Leistungen begonnen wurden. Wurde die Leistung bereits vollständig erbracht hat >WAL Sanitär< Anspruch auf den vollen, abgemachten Betrag. Darüber hinaus hat der Kunde die entstandenen Unkosten oder Vorleistungen Dritter in vollem Umfang zu tragen.
Dezember, 2021